Konzept „Waterfall“
Bei der Wasserfallmethode wird ein vorliegendes ausspezifiertes Lastenheft in eine Enterprise App umgesetzt. Dieses Verfahren kommt typischerweise bei B2C Apps zum Einsatz, bei denen der Zweck klar und die Anforderungen transparent und nachvollziehbar präsentiert werden können. In der Regel liegen in diesem Falle bereits Vorgaben für die Bedienung vor, sodass die Umsetzung unspektakulär erfolgen kann. In diesem Fall ist es auch schwer, die Benutzer bereits in die Entwicklung selbst einzubeziehen.
Diese Einbindung gelingt nur, wenn im App-Entwicklungsprozess nach der Vorlage eines ersten Releases ein Feldtest integriert und die darin gewonnenen Erfahrungen in einem zweiten Projekt in das Produktionsrelease einfließen.
Enterprise Apps – Entwicklung und Umsetzung
Die Spezialisten der SYSTAG haben solche Projekte angeboten und erfolgreich zur Zufriedenheit der Kunden umgesetzt. Bei Bedarf binden wir für das Bedienungsdesign eine entsprechende Agentur ein oder arbeiten mit dem Partner der Wahl unseres Kunden zusammen.
Konzept „Agile App Development“ / agile Entwicklung
Agile Entwicklung führt zu einer Aufteilung des Entwicklungsprojekts in Sprints, die wiederum zur Folge haben, dass über regelmäßige Meetings zur Präsentation, Diskussion und Abnahme der Zwischenschritte eine engmaschige Interaktion mit dem Kunden und seinen Fachleuten erreicht wird. Im Angebot sind Change Punkte (auch: Story Points) enthalten, deren Volumen je nach Projektgröße und -zuschnitt variieren kann. Auf diese Weise kann die SYSTAG ein transparentes und nachvollziehbares Angebot abgeben.
Durch die Einräumung von Story Points sind wesentliche Änderungen durch den Kunden im agilen Prozess möglich. Neue Features und starke Abweichungen von der Grobspezifikation werden mit Punkten bewertet, die ihren Komplexitätsgrad und den zeitlichen Implementierungsaufwand reflektieren. Verzögerungen im Projektplan werden so weitgehend vermieden, weil bereits von Anfang Puffer für die Changes auf Basis von Erfahrungswerten enthalten sind.
Entwicklung und Umsetzung von Enterprise Apps
Die Sprints erlauben neben der Variabilität zugleich ein Projektmanagement, das auf handfesten und nachprüfbaren Ergebnissen basiert. Da die Abrechnung nach Sprints geführt wird, verringert sich das Kundenrisiko einer Fehlentwicklung – aus welchen Gründen auch immer diese entstanden sein sollte. Der Kunde kann nach jedem Sprint das Projekt anhalten. Die SYSTAG kann mit einem gewissen Stolz festhalten, dass es ein solches Ereignis bisher nicht gegeben hat.
Alle agilen Projekte wurden zur vollsten Zufriedenheit unserer Kunden zum gemeinsamen Erfolg gebracht.
Im Kickoff Meeting werden die Rahmenbedingungen besprochen und die Mitwirkenden werden einander vorgestellt. Aufgaben und Termin für den ersten Sprint werden vereinbart. Bei diesem Termin sind die Benutzervertreter noch nicht anwesend.
Im ersten Sprint wird vom Projektteam der SYSTAG ein klickbarer Prototyp erarbeitet. Oberfläche, Farbe und Design werden aus den finalen Mockups übertragen. Einige wenige einfache Funktionen werden bereits implementiert. Dieser Prototyp wird in einer Session mit dem Kunden präsentiert, besprochen, Änderungswünsche werden notiert. Hier können bei Bedarf Benutzervertreter teilnehmen. Dadurch entsteht die Steuerungsmöglichkeit durch den Kunden. Im folgenden zweiten Sprint findet nach gleichem Verfahren eine Präsentation des endgültigen Prototyps vom Design her statt. Wieder kann der Kunde aktiv eingreifen und seine Vorschläge einbringen.
In den folgenden Sprints – das kann je nach Umfang der Apps einer oder auch mehrere sein – werden nach und nach die Funktionen gem. Angebot in die App integriert, präsentiert und abgenommen. Der Kunde entscheidet an jeder Stelle mit, die Endbenutzer können in den Prozess bis zur endgültigen Fertigstellung einbezogen werden.
Es hat sich gezeigt, dass dadurch das Feedback bereits des ersten Releases der App im Praxiseinsatz erheblich optimiert wird und die Benutzerzufriedenheit gleich auf einem sehr hohen Niveau liegt.
Nach Fertigstellung erfolgen Integration und Inbetriebnahme. Die Spezialisten der SYSTAG stehen den Kunden dabei professionell zur Seite.