Das Leid in der Ukraine nimmt kein Ende. Die Geflüchteten stehen vor dem Nichts. Wir, als SYSTAG, haben uns verpflichtet auch etwas zu tun und sind mit Geld- und Sachspenden auch mit dabei. Wir zeigen welche Initiativen, aus unserer Region, wir unterstützen.
Wir spenden für die Ukraine
Die Bilder aus der Ukraine erschüttern täglich erneut. Da steigt in einem das Bedürfnis etwas tun zu müssen und wir alle fragen uns wie. Überall bilden sich Initiativen und Freiwillige helfen – der Zusammenhalt Europas wird gelebt.
Wir als Firma fühlen uns verpflichtet nicht tatenlos zuzusehen und haben bereits vor 2 Wochen 500 € gespendet, aber auch unsere Mitarbeiter sind privat aktiv.
Spende an die Ukraine – Vereine aus der Region helfen
Als in Metzingen verwurzeltes Unternehmen unterstützen wir die Vereine und Organisationen bei uns vor Ort.
So haben unsere Mitarbeiter Sachspendenkisten gepackt und die Aktion von »Ermstal hilft« unterstützt. Diese Initiative sammelt Sach- und Geldspenden und bringt diese in die Ukraine bringt und koordiniert private Wohnungsangebote bei uns im Ermstal. So haben mehrere Sattmacher- (L & XL), sowie Saubermacher- und Babypakete von unserer Belegschaft den Weg in das Lager in Dettingen gefunden. Bereits mehrere Transporter wurden in das ukrainische Grenzgebiet oder direkt in die Ukraine geschickt.
Andere haben an Geflüchtete Mütter und ihre Kinder, die in Metzingen untergekommen sind, Kleidung gespendet. „Wir sind stolz darauf, dass unsere Kollegen und Kolleginnen mit so einem Engagement dabei sind, die Geflüchteten in Deutschland und in der Ukraine zu unterstützen“, sagt Karin Theis, CFO der SYSTAG.
Auch der Partnerschaftsverein Metzingen-Nagykálló sammelt Spenden für die Ukraine. Die ungarische Partnerstadt von Metzingen, Nagykálló hat selbst eine Partnerstadt in der Westukraine, die Stadt Tecsö. Nach dem Motto, »Die Freunde unserer Freunde sind auch unsere Freunde« unterstützt der Partnerschaftsverein Metzingen-Nagykálló e. V. die ungarischen Freunde. Hier werden vor allem Geldspenden und medizinische Hilfsmittel gesammelt, um Krankenhäuser und Co. vor Ort zu unterstützen.
Spende für die Ukraine – jeder kann etwas tun
Weltweit gibt es auch viele weitere Aktionen zur Unterstützung der Ukraine und der Flüchtlinge. Egal ob Geld- oder Sachspenden, Unterkünfte oder tatkräftige Hände – jeder kann etwas tun und bestimmt gibt es auch bei Ihnen in der Region eine Möglichkeit, mit anzupacken.