Mobiles Arbeiten und Homeoffice sind für viele von uns inzwischen Alltag. Doch wie meistert man als Unternehmen das sichere papierlose Arbeiten? Wir zeigen, wie das aussehen kann.
So einfach geht Mobiles Arbeiten:
Zero Trust und Zero Touch meets Zero Documents
Digitalisierung ist eine Zukunftsaufgabe. Doch die Zukunft hat bereits begonnen. Die COVID19 Pandemie hat diese Entwicklung massiv beschleunigt. Geschäftsprozesse und behördliche Vorgänge müssen überall sicher vorangetrieben werden. Viele dieser Prozesse sind dokumentenbasiert.Wie löst man den Zugriff auf Dokumente von Zuhause/ unterwegs und gewährleistet, dass gleichzeitig die Daten sicher bleiben?
Wie wird mobiles Arbeiten auf mobilen Endgeräten sicher? Wie gewährleistet man die sichere Übertragung aller Daten in das Intranet oder in die Private Cloud Ihres Unternehmens bzw. Ihrer Organisation?
Das Ziel ist, dass die Daten- und Geschäftsgeheimnisse aller Beteiligten sicher sind- egal ob Kunden, Geschäftspartner oder Mitarbeiter. Das geht mit einem UEM-System (Unified Endpoint Management), den Datenzugriff gewährt man per App.
Wir zeigen anhand von einem Beispiel wie das möglich ist.
MobileIron ist der Erfinder des Zero Trust und Zero Touch Konzepts für das Arbeiten Zuhause und unterwegs – und der Marktführer für UEM-Systeme im deutschen Markt.
SYSTAGfiles bietet mit Zero Documents die passende Ergänzung für ein reibungsloses mobiles Arbeiten.
Zero Trust – Nach Security Insider ist das Zero Trust Modell ein Sicherheitskonzept, das auf dem Grundsatz basiert, keinem Gerät, Nutzer oder Dienst innerhalb oder außerhalb des eigenen Netzwerks zu vertrauen. Es erfordert umfangreiche Maßnahmen zur Authentifizierung sämtlicher Anwender und Dienste sowie zur Prüfung des Netzwerkverkehrs.
Zero Touch – Mit einem Zero Touch Deployment kann die IT dutzende oder sogar tausende Geräte einrichten und Apps verteilen ohne jedes Gerät einzeln einrichten zu müssen.
Zero Documents – Papierloses mobiles Arbeiten, auch ohne Download der Dokumente, mit Streaming.
MobileIron und SYSTAGfiles das unschlagbares Duo für Mobiles Arbeiten
Das gelingt aus zwei Gründen perfekt:
- SYSTAGfiles ist nahtlos in das Zero Trust und Zero Touch Framework integriert.
- Das Mantra „Security by Design“ wird in SYSTAGfiles in jeder Hinsicht umgesetzt. Sicheres Arbeiten ist Teil der DNA des Produkts.
Secure by Design – Durch Design sicher bedeutet in der Softwareentwicklung, dass das Produkt von Grund auf so konzipiert wurde, dass es sicher ist.
Streaming geht auch mit Dokumenten –
Mobiles Arbeiten mit SYSTAGfiles
Dokumente werden auf mobilen Endgeräten in der Regel nur angesehen und nicht bearbeitet. SYSTAGfiles unterstützt dieses Nutzerverhalten, indem die Datei- und Dokumenteninhalte auf das Geräte gestreamt werden. Ein Download des kompletten Dokuments oder der Datei erfolgt nur, wenn notwendig.
Wenn ein Dokument geöffnet wird, streamt SYSTAGfiles automatisch die erste Seite zur Anzeige. Das geht hochperformant und funktioniert auch bei kleinen Bandbreiten, die man im Außeneinsatz häufiger vorfindet. Wie das Aussehen kann zeigen wir in diesem Video.
Durch Wischen kann einfach von Seite zu Seite navigiert werden, wie man es von einem E-Book kennt. Es werden immer die nächsten 3 Seiten im Voraus vom Server in den Cache geladen. So ist die Anzeige der Seiten schnell, aber es muss auch nicht das ganze Dokument über das Netzwerk kopiert werden. Das spart Zeit und Platz. Sicher ist es auch, da nur gerenderte Inhalte bereitgestellt werden.
Bei großen Dokumenten kann mit Hilfe der Miniaturansicht sofort auf die Seite gesprungen werden, die man anschauen möchte. Auch hier wird der komplette Download vermieden. Weil die Inhalte gestreamt werden, werden selbst Schriftarten in Dokumenten und Designelemente, die normalerweise auf einem mobilen Gerät nicht unterstützt werden, originalgetreu dargestellt. So wird maximale Produktivität erreicht.
Sichere Ordner für das Mobile Arbeiten
So funktioniert SYSTAGfiles!
Mobiles Arbeiten und einfache Bedienung durch den GUI-Builder
Durch ein einfaches und zugleich mächtiges Konfigurationstool (GUI-Builder) können dokumentenbasierte Workflows bedarfsgerecht zugeschnitten werden. Der Benutzer bekommt exakt die Funktionen und Zugriffe sowie Daten zugeordnet, die er benötigt. So könnte abhängig von der Abteilung/ Team etc. den Mitarbeitern ganz unterschiedliche Inhalte angezeigt werden. Im einfachsten Fall wären das beispielsweise nur unterschiedliche Netzlaufwerke. Man kann die App sogar pro Abteilung oder für einzelne Mitarbeiter komplett individuell gestalten.
Das geschieht mit App Policies. Sie können für jeden Prozess, jede Abteilung und jeden Benutzer eine oder mehrere SYSTAGfiles Apps erzeugen und wenn gewünscht auch einfach und sicher über MobileIron verteilt werden. Die Konfiguration kann von IT-Betreuern ohne Programmierkenntnisse problemlos durchgeführt werden. Änderungen werden sofort nach dem nächsten Öffnen der App aktiviert.
Mobiles Arbeiten mit >50 SYSTAGfiles Policies
Die Policies von SYSTAGfiles erlauben es, alle Wünsche mobiler Workflows umzusetzen. Man kann zum Beispiel bestimmen, ob weitere Funktionen wie Drucken oder das Versenden von Dokumenten per Mail erlaubt ist, wie die Anwendung im Mobilfunknetz mit sehr großen Dateien umgehen soll und bestimmte Rechte einschränken. Es können sogar CAD Dateien gestreamt werden (technische Zeichnungen z.B. Bau- oder Konstruktionspläne) . Fotos und Videos für die Schadens- oder Baufortschrittsdokumentierung können automatisch vom Endgerät direkt in ein Zielverzeichnis im Intranet synchronisiert werden. Selbstverständlich können aus der App heraus auch Fotos erstellt und Videos aufgenommen werden.
Neben dem Zugriff auf Laufwerke können SharePoint Repositories ( vereinfacht ausgedrückt – Dokumentenbibliotheken) genutzt werden. Über Webservices ist es möglich, Fachanwendungen und Legacy Applikationen in die Workflows zu integrieren.
Mobiles Arbeiten mit noch mehr Sicherheit
durch InApp Security
Bei der Vielzahl der heutigen Angriffe auf Geräte und Daten ist immer auch das mobile Gerät im Visier. Es ist bekannt, dass es häufig – neben dem Benutzer selbst – das schwächste und gefährdetste Glied in der Kette ist. Meistens ist es ungenügend abgesichert und man bewegt sich mit ihm in ungesicherten öffentlichen W-LANs. Gerade dort sind Angriffe besonders einfach. Doch welche Möglichkeiten gibt es Apps sicher zu machen?
SYSTAGfiles ist MobileIron AppConnect enabled – das bedeutet die Dokumente werden durch den Container zusätzlich vor unberechtigten Zugriffen geschützt.
Wenn man nicht von einem UEM (Unified Endpoint Management) abhängig sein will – gibt es auch die Möglichkeit Apps durch InApp-Security-Lösungen abzusichern. In unserem Artikel, erschienen bei Channelpartner, gehen wir tiefer auf die Thematik ein.
Auf Wunsch kann SYSTAGfiles zusätzlich abgesichert werden. SYSTAGfiles Shielded erhalten Sie jederzeit gerne auf Anfrage.
Sie wollen mehr wissen – dann melden Sie sich unverbindlich bei uns unter 07123 / 9 20 20 oder senden uns eine Mail.