SYSTAG schließt Partnerverträge mit den Marktführern in App und Mobile Security – Promon aus Norwegen und Lookout aus den USA. Die Sicherheit von Apps, Smartphones und Tablets ist nicht selbstverständlich.
Sichere Apps und sichere Smartphones und Tablets
Metzingen. Der Spezialist für sicheres Arbeiten zu Hause, Büro und unterwegs, die SYSTAG GmbH, Metzingen, vereinbart Partnerschaften mit den technologie- und marktführenden Unternehmen Lookout aus den USA und Promon aus Norwegen, die selbst wieder eine enge Zusammenarbeit verbindet. „Es geht darum, das mobile Gerät sicherer zu machen. Die Cyberangriffe nehmen exponentiell zu. Smartphone und Tablet sind dabei in den Fokus geraten, weil sie am leichtesten angreifbar sind“, beschreibt SYSTAG Geschäftsführer Werner Theis die aktuelle Lage, „dabei benutzen die Angreifer immer häufiger manipulierte Apps, um an Zugriffs- und Kontendaten zu gelangen! Es müssen daher mobile Geräte und mobile Apps, also immer beides, gesichert werden!“
Alex Wimmer, Vice President EMEA Vertrieb von Promon, beschreibt den App-Schutz-Ansatz seines weltweit tätigen Hight-tech-Unternehmens so: „Wenn Sie Ihren Kunden eine App zur Verfügung stellen, haben Sie ihnen gegenüber eine Verpflichtung, dass Sie alles getan haben, dass die App hinreichend gesichert ist.“ Schließlich erwarte man als Nutzer, dass es nicht gelingen sollte, sich in die App auf seinem Smartphone einzuhacken, um Kontozugänge, Medizinformationen oder weitere sensible Daten zu entwenden, um diese nachher an Interessenten zu verkaufen. „Es sind nachweislich schon Autos gestohlen worden, indem die entsprechen
den Apps der Fahrzeughersteller geknackt wurden. Man kann ein solches Fahrzeug über diesen Weg sogar übernehmen und einen Unfall veranlassen.“ Die Sicherung von mobilen Apps, von Fachleuten auch In-App-Security genannt, „ist daher keine teure Spinnerei, sondern tägliche Aufgabe aller, die Apps anfertigen und über Appstores an Endkunden und der breiten Öffentlichkeit bereitstellen.“
Es werden alle denkbaren Angriffsversuche entdeckt und verhindert
„Das ist nur eine Seite, die man beachten muss, um ein mobiles Endgerät zu schützen“, formuliert Jasin Mehovic, Partner Manager von Lookout, einem der Technologieführer auf dem wachsenden Markt der Hersteller von Sicherheitssoftware für mobile Endgeräte. „Jedes freie Wifi ist birgt die Gefahr in sich, darüber angegriffen zu werden. Phishing funktioniert nicht nur mit Email Ihre Personalcomputers, es funktioniert auch auf Smartphones und Tablets“, erinnert Werner Theis. Und ergänzt: „Es geht auch darum, zu verhindern, dass Apps Daten absaugen, die sie nicht für ihre Funktion benötigen.“ „Software zum Schutz mobiler Endgeräte ist heute umfassend aktiv. Es werden alle denkbaren Angriffsversuche entdeckt und verhindert“, stellt Jasin Mehovic von Lookout klar.
Sichere Apps und sichere Smartphones und Tablets
In der Kooperation von Promon und Lookout stecken zwei Vorteile für den Kunden: „Zum einen ist die Lookout App selbst mit Promon gegen App-Angriffe geschützt, und zum anderen ist Promon in die Lookout-Lösung so integriert, dass der Kunde das Beste beider Lösung erhält sowie der Mehrwert der Sicherheit durch die Integration, indem er Apps und Geräte sichert und mit einer Konsole administriert“, formuliert Alexander Wimmer von Promon den Grund der Kooperation. Für die Kunden der Metzinger SYSTAG, „die sich nach und nach vom Experten sicheren mobilen Arbeitens zum echten Cyber Security Experten der neuen Generation entwickelt, bieten also sich nur Vorzüge“, erläutert Geschäftsführer Werner Theis den Kundennutzen.
Sichere Smartphones und Tablets sind das A und O!
Pressekontakt:
Linda Weidenbacher
SYSTAG GmbH