Neue Tabletklasse der Schönbein-Realschule…
Wir stellen gemeinsam mit dem Förderverein der Schönbein-Realschule Metzingen der Klasse 6c Tablets für den Unterricht zur Verfügung.
Das Digitale Klassenzimmer
„Wenn wir die Zukunft gewinnen wollen, müssen wir in unsere Kinder investieren und dazu gehört digitales Equipment. Sonst sehe ich für den Technologiestandort Deutschland schwarz.“
Karin Theis, CEO der SYSTAG GmbH
Eben deswegen haben wir sofort ja gesagt, als uns der Förderverein der Schönbein-Realschule um Unterstützung bei der Anschaffung von Tablets gefragt hat.
Wir danken auch – der Volksbank Ermstal-Alb eG, botek Präzisionsbohrtechnik GmbH, Lechler GmbH und der Advanced UniByte GmbH die das gemeinsam mit uns, der SYSTAG GmbH, möglich gemacht haben!
Der Förderverein der Schönbein-Realschule Metzingen & Karin Theis (CEO der SYSTAG) überreicht Schülern der Klasse 6c Tablets für das digitale Klassenzimmer
Das Digitale Klassenzimmer ist das Klassenzimmer von heute
Hier die vollständige Pressemitteilung der Schönbein-Realschule:
Neue Tabletklasse der Schönbein-Realschule…
Förderverein der Schönbein-Realschule Metzingen stellt der Klasse 6c Tablets für den Unterricht zur Verfügung
Mit Begeisterung und Freude nahmen die Schüler der Klasse 6c diese Woche ihre neuen Schülertablets in Empfang. Sie werden sie zukünftig ganz selbstverständlich bei schulischen Arbeiten im Unterricht oder Zuhause begleiten und nachhaltig unterstützen. Darüber hinaus erweitern sie dabei ihre Fähigkeiten im Umgang mit neuen Digitaltechniken und schülergerechten Anwendungen.
Die Schönbein-Realschule führt damit ihr erfolgreiches Konzept rund um den Einsatz von Tablets als Endgeräte für die Hand der Schüler weiter. Bereits im letzten Schuljahr konnte eine Schulklasse im Rahmen der Bildungspartnerschaft mit Samsung Electronics (Süd-Korea) mit Geräten ausgestattet werden. Dabei zeigten sich rasch die damit verbundenen Chancen für mehr individuelles und nachhaltiges Lernen sowie dem echten Mehrwert für den Unterricht.
Möglich wurde die Ausweiterung des Tableteinsatzes auf eine weitere Klasse durch die intensiven Vorarbeiten des Fördervereinsvorsitzenden Claus Conzatti und Gemeinderätin Karin Theis. Tatkräftig fragten sie bei Bildungspartnern und Unternehmen an, ob sie bereit sind, das Fördervereinsprojekt mit Spenden aktiv zu unterstützen. Wie die vielfältigen Gespräche zeigten, wollten sich die angefragten Unternehmen gerne an diesem Projekt beteiligen. Übereinstimmend betonten die Volksbank Ermstal-Alb eG, die botek Präzisionsbohrtechnik GmbH, die Lechler GmbH, die SYSTAG GmbH sowie die Advanced UniByte GmbH für wie wichtig sie die Förderung der digitalen Kompetenzen bei den Schülern halten und sehr gerne das aktive Lernen der Schüler unterstützen wollen.
„Unser Verein und die Schule freuen sich sehr“, so Fördervereinsvorsitzender Claus Conzatti, „wie alle Akteure in Metzingen die Bildung junger Menschen als Herzensangelegenheit betrachten und gerne unseren Förderverein unterstützt haben.“ Gemeinderätin Karin Theis begrüßt es zudem sehr, dass es im Zusammenspiel von Stadt, Schule und Wirtschaft gelingt, den Bildungsstandort mit solchen Maßnahmen zu stärken und junge Menschen aktiv auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten.
Rückfragen zum Digitalen Klassenzimmer?
Jürgen Grund, Schulleiter
Schönbein-Realschule Metzingen
Neugreuthstraße 20
72555 Metzingen
E-Mail: sekretariat@schoenbeinrealschule.de
Internet: www.schoenbeinrealschule.de
Linda Weidenbacher, Marketing Managerin
SYSTAG GmbH
Gutenbergstr. 47
72555 Metzingen
E-Mail: linda.weidenbacher@systag.com
Internet: www.systag.com