Mit dem Projekt „grünes Rechenzentrum“ haben wir unseren ökologischen Fußabdruck drastisch reduziert.
„Think global – buy local“ – Regionalität, Nachhaltigkeit und Innovation gehen bei uns Hand in Hand.
Green IT – nachhaltige Cybersicherheit mit Ökostrom
Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Cybersicherheit
„Mit dem Kopf in den Wolken und mit den Füßen auf dem Boden“ – so gehen wir unserem Ziel entgegen. Wir sind in einem innovativen Segment, also müssen wir auch selbst in anderen Bereichen vorangehen. Es ist uns ein Anliegen, die Natur zu schonen und unseren CO² Fußabdruck so gering wie möglich zu halten, das ist Teil unseres SYSTAG-Versprechens. Für uns ist daher selbstverständlich, dass wir vollständig auf Ökostrom setzen und diesen auch noch lokal von unserem regionalen Anbieter, den Metzinger Stadtwerken beziehen. Seit 2015 gibt es dieses Angebot und wir waren einer der ersten Firmenkunden, die schon 2015 auf dieses innovative Angebot umgestellt haben. Wir haben nicht nur einen Verantwortung für uns, sondern auch für alle zukünftigen Generationen.
Green IT – beginnt im Rechenzentrum
Neben dem Einsatz von Ökostrom, haben wir in unserem Rechenzentrum den Stromverbrauch gezielt reduziert. Sei Beginn unseres Projekts „grünes Rechenzentrum“ ist unser Stromverbrauch um mehr als die Hälfte gesunken, dabei haben wir gleichzeitig die Rechen- und Speicherkapazität erheblich aufgestockt. Durch Optimierung uns Modernisierung auf allen Ebenen: IT-Rechentechnik, Speichertechnik und Klimatisierung sind wir unserem Ziel CO2-neutral zu agieren, um einiges näher gekommen. Die Kostenersparnis war ein interessanter Nebeneffekt, aber nicht Ausschlag für diese Strategie. Vielmehr, so SYSTAG CTO Werner Theis, stand hier der Umweltgedanke in der Priorität ganz oben. „Wir haben darüber hinaus dafür gesorgt, dass unsere Arbeitsmittel auf dem neuesten technischen Stand sind und bleiben. Das ist wichtig für die Produktivität und die Mitarbeiterzufriedenheit. Dazu ist dieses Vorgehen eine Voraussetzung für besten Kundenservice.“ Seit 2012 haben wir trotz Einbau einer Klimaanlage in all unseren Räumen sogar die Stromkosten halbiert. Als die Stadtwerke wegen eines Firmenprofils im Stadtwerke-Magazin auf uns zukamen, haben wir sofort und gerne zugesagt. „Wir sind Befürwörter regionaler Wirtschaftskreisläufe. Das ist ebenfalls ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz“, formuliert Karin Theis, CEO und CFO der SYSTAG, „und daher waren und sind die Stadtwerke unser erster Ansprechpartner für saubere Energie.“ Seit 2020 ist Karin Theis Gemeinderätin und engagiert sich besonders für Bildung, Wohnungsbau und regionale Vermarktung in der Landwirtschaft. „Think global, buy local – das ist ein sehr gutes Motto für eine nachhaltige Zukunft“, findet Karin Theis.
Mit Green IT gegen Cyber-Kriminelle
Der Beitrag Mit SWM Ökostrom gegen Cyber-Kriminalität ist im SWM Magazin 02.21 erschienen. Fragen zu den Themen Cyber- Sicherheit oder Ökostrom werden gerne von uns und den Stadtwerken beantwortet.