Exkurs: Für was eignet sich die Wasserfallmethode ?
- Das Leistungsspektrum ist bekannt und einfach bis aufwendig
- Das Projekt hat eine eher kurze Laufzeit
- Der Umfang ist klar definiert
- Die Anforderungen liegen detailliert vor
- Die Ergebnisse sollen am Projektende präsentiert werden
- Es sind wenig Änderungsanforderungen zu erwarten
- Der oder die Stakeholder sind eher homogen
- Auftraggeber möchte im Prozess eher wenig integriert sein
Normalerweise übliche Sprintmeetings (agile Entwicklung) mit dem Kunden wurden hierfür ausgesetzt. So ein Vorgehen ist nur möglich, wenn das Konzept sehr gut vorbereitet und der Projektumfang nicht groß und genau definiert ist. Für die Umsetzung haben unsere Entwickler das Konzept in Testbare User Stories mit Akzeptanzkriterien umgeschrieben. Diese Use Stories sind Bestandteil der Qualitätssicherung.
Entwickelt wurden letztendlich 3 Komponenten: Der digitale Laufzettel selbst ist eine Web Anwendung, die von SYSTAG GmbH gehostet bereitgestellt wird. Öffnet man den Laufzettel auf dem Desktop PC, stehen erweiterte Funktionen wie ein Ampelsystem für überfällige Laufzettel oder ein Excelexport für die Bürokräfte zur Verfügung.
Eine Windows Anwendung zum Drucken von QR-Codes entweder auf einem speziellen Label Drucker von Dymo oder Zebra sowie auf einem A4 Papier als Faltblatt rundet die Lösung ab. Diese QR Codes werden auf dem PKW angebracht um diesen eindeutig bei den einzelnen Schritte zu identifizieren.
Eine weitere Komponente ist ein iOS App Container. Nach Login des Technikers in der iOS App ist das Scannen eines QR-Codes möglich, um anschließend Statusinformationen der einzelnen Schritte zu stempeln und zu dokumentieren.
Der große Mehrwert der App liegt vor allem in der Prozesssteuerung. Über eine App können die Techniker den Laufzettel Schritt für Schritt abarbeiten, und die Mitarbeiter im Büro sehen zeitgleich über eine Ampelfunktion, ob Fahrzeuge im Prozess „stecken geblieben“ sind. Das Management kann nun über ein Ampelsystem live überprüfen, welche Fahrzeuge sich aktuell im Rücknahmeprozess befinden und welche Mitarbeiter an welchen Prozessschritten arbeiten. Wenn es zu einer Störung im Prozess kommt, wird dies sofort sichtbar, und das Management kann einschreiten.
Nun können auch Auswertungen über Excel zu einzelnen Schritten und Mitarbeitern erstellt werden, um den Prozess in der Zukunft noch weiter zu optimieren.
Seit Ende 2020 ist die Lösung Digitaler Laufzettel von SYSTAG GmbH erfolgreich im Einsatz. Die durchschnittliche Standzeit der PKW wurde erheblich verringert und es kann inzwischen genau analysiert werden, warum welcher PKW längere Standzeiten hat. Inzwischen gibt es weitere Ideen wie diese Prozesse verbessert werden könnten. Version 2 wird bereits diskutiert und steht kurz vor der Realisierung.
Für die Digitalisierung des Energieversorgers eingesetzte Technologien:
Bei dem digitalen Laufzettel handelt es sich um eine Web Anwendung, welche mit ASP.NET Core 5 entwickelt wurde. Die Oberfläche ist mit React und DevExpress erstellt, und das Backend läuft in einer Cloud fähigen Docker Umgebung. Alle Daten werden in einer leistungsstarken, aber lizenzkostenfreien PostgreSQL Datenbank gespeichert. Für iOS steht eine App als Web Container bereit.