Wen muss man anrufen, wenn in einer Filiale der Strom oder das Intranet ausfällt? Haben die Mitarbeiter die wichtigen Notfallkontakte in Papierform im Schreibtisch liegen? Und sind diese Daten immer aktuell? Wie kann man sicherstellen, dass wichtige Richtlinien oder Checklisten auch dann zur Verfügung stehen, wenn die Technik streikt?
Diese Fragen hat sich ein großer Finanzdienstleister gestellt und zusammen mit SYSTAG GmbH eine Antwort gefunden.
Krisenmanagement
Die Crisis Management App von SYSTAG löst das Informationsproblem des Krisenmanagements. Mitarbeiter im Backoffice pflegen Kontakte, Notfallansprechpartner und wichtige Rollen ein und halten sie auf dem neuesten Stand. Diese Listen, wichtige Dokumente und Checklisten legen die Mitarbeiter im zentralen Intranet der Firma ab – ganz klassisch und einfach auf dafür vorbereitete SharePoint Seiten.
Die Crisis Management App von SYSTAG ist auf den Mobiltelefonen aller Mitarbeiter installiert und synchronisiert selbständig im Hintergrund permanent alle wichtigen Kriseninformationen in die App. Fällt nun das Intranet oder die IT beim Kunden aus, befinden sich alle wichtigen Informationen dennoch immer auf letzten Stand und aktuell in der App. Über einfache Suchfunktionen finden die Mitarbeiter schnell die nötigen Ansprechpartner und können diese direkt vom Smartphone aus anrufen oder anderweitig kontaktieren – je nachdem, welche Dienste noch zur Verfügung stehen.
Ein Adressbuch listet alle relevanten Mitarbeiter in alphabetischer Reihenfolge auf. Mitarbeiter können aus dem Adressbuch aufgerufen und direkt von Mobiltelefon zu Mobiltelefon angerufen werden – völlig außerhalb der vorhandenen internen IT- und Telefonie-Infrastruktur.
Eine Liste der Krisenrollen zeigt wichtige Aufgaben, Zuständigkeiten und Aufgaben. Es sind sogar Alarmmeldelisten und Alert-Stufen vorhanden. Hier ist man richtig, wenn es einen Stromausfall gibt und man nicht weiß, wer darüber informiert werden muss. Zu jeder Rolle können mehrere Mitarbeiter – z.B. Verantwortliche und Stellvertreter – angelegt und eingesehen werden.
Krisenmanagement
Auch Arbeitsanweisungen können in der App ohne Internetverbindung betrachtet werden. Dazu gibt es einen speziellen Bereich für Dokumente. Die im Backoffice abgelegten PDF-Dokumente sind hier aufgelistet und auf dem Gerät in der letzten Aktualisierung vorhanden. So hat der Mitarbeiter schnell die Checkliste für den Notfall zur Hand, um optimal auf den Notfall reagieren zu können.
All diese Informationen sind sicher und geschützt im Kontext von Samsung Knox auf den Geräten gespeichert. So wird verhindert, dass Dritte die Daten abschöpfen könnten.
Die App ist einfach, kompakt und genial gehalten. Bei Bedarf steht der Kunde zu einer persönlichen Referenz bereit.