Metzinger IT- und Security-Spezialist SYSTAG stellt kostenlos einen Leitfaden mit Checkliste bereit
Der Metzinger IT- und Security Spezialist SYSTAG hat sich selbst auf den Fall vorbereitet, „dass alle, einige oder einzelne Mitarbeiter im Rahmen der Corona-Pandemie ins Homeoffice gehen müssen“. Geschäftsführer Werner Theis ist es ein großes Anliegen, die Mitarbeiter zu schützen und zugleich den Geschäftsbetrieb weitgehend bis vollständig aufrecht zu erhalten. „Wir betreuen mit unseren Mitarbeitern kritische Unternehmensumgebungen. Unsere Kunden brauchen die Sicherheit, dass wir ihnen selbst bei einem eventuellen Quarantäne-Shutdown helfen könnten.“
Heimarbeitsplätze schnell einrichten
Nachdem die Arbeiten abgeschlossen waren und die Tests zeigten, „dass tatsächlich das ganze Unternehmen von zu Hause aus arbeiten kann, ohne dass jemand in der Firma anwesend ist“, hat die Geschäftsleitung entschieden, „die Überlegungen nicht nur intern zu dokumentieren, sondern interessierten Unternehmen, Behörden, Bildungseinrichtungen und anderen Institutionen kostenfrei und unverbindlich zur Verfügung zu stellen“, wie Theis die Initiative der SYSTAG zusammenfasst. „In diesen Zeiten müssen wir schließlich zusammenhalten.“
Wegen der Schließung von Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen wird die Fragestellungen noch dringlicher, Homeoffice-Möglichkeiten bereit zu stellen. „Kinderfreundlichkeit erfordert von uns Arbeitgebern auch und gerade in diesen Zeiten Flexibilität – wobei wir die Aufgabe der Unterstützung der Älteren als der Risikogruppe überhaupt nicht vernachlässigen dürfen“, formuliert Mitgeschäftsführerin Karin Theis, die Mitglied des Metzinger Gemeinderats ist.
Der Leitfaden kann unter postmaster(at)systag.com mit dem Betreff „Checkliste“ angefordert werden. „Wir drücken allen die Daumen, dass sie gesund bleiben, und hoffen, dazu beizutragen, dass Unternehmen und Behörden in diesen schweren Zeiten ihre Aufgaben weiterhin gut erledigen können,“ begründet Werner Theis die Aktion.
Für Interessierte haben wir Websessions zur Fragestellungen vorbereitet:
Corona – Heimarbeitsplätze schnell einrichten
Home-Office mit Mitarbeitergeräten – wir zeigen, wie das schnell, sicher und mittelschonend geht.
- PIM (Email, Kalender, Kontakte, Aufgaben)
- Secure Browser für das Intranet und die freigegeben Webseiten
- RDP-Zugriff auf alle IT- und Datenressourcen sowie Legacy-Anwendungen
Termine:
„Checkliste Corona – was tun?“:
Melden Sie sich unter +49 7123 92020 an oder kostenlos anfordern –> Email